rondolino
Spielgruppe / Kindergarten

Freies Entfalten in Liebe und Geborgenheit

Ein Kind kann sich frei entfalten, wenn es sich sicher und geborgen fühlt. Wir sind emotional präsent und begleiten die Kinder liebevoll und achtsam. Die Kinder wählen ihre Tätigkeiten frei. Das fördert die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen. Zudem gibt es Angebote und individuelle Begleitung, je nach Interesse und Entwicklungsstand des Kindes.

Im rondolino finden die 3 - 6 jährigen Kinder viele verschiedene Themenbereiche zum Entdecken. Sie können in ihrem Rhythmus sich und die Welt erkunden. Dazu stehen ein Malraum, ein Spielraum, ein Wässerlitisch, eine Werkbank, ein Hauptraum mit viel Montessorimaterial, eine Bücherecke, eine Bastelecke, Theaterkostüme, Brettspiele, Schleichtiere, Baumaterial und vieles mehr zur Verfügung. Im Aussenbereich finden sich Sandkästen, ein Brunnen, Bewegungs- und Spielmaterial, ein Gemüsegarten und eine vielfältige kinder- und naturgerechte Schulhausumgebung.

Aufnahme
: Bei freien Plätzen und nach Absprache ist eine Aufnahme auch während des Schuljahres möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Bei freien Plätzen vereinbaren wir gerne einen Gesprächs- oder Besuchstermin.

Übertritt: Der Übertritt in die Primarstufe findet grundsätzlich im Alter von 6-7 Jahren statt. Je nach Reife oder Gruppengrösse können Kinder auch früher wechseln.

Spielen ist nicht irgendeine Fähigkeit, sondern eine Form zu leben.

Stefan Herzka