Oberstufe
10. Schuljahr

Im Austausch sich und andere besser kennenlernen und sich gezielt vertiefen

Die ca. 11 - 16-jährigen Oberstüfler organisieren sich selbständig untereinander und  arbeiten alleine oder in Gruppen drinnen oder draussen oder nehmen an Aktivitäten teil, die für Interessierte angeboten werden. Verschiedene Lernbegleiter bringen ihre Stärken ein und sind für die Jugendlichen Ansprechpersonen für deren eigene Projekte, für individuelle Lernbegleitung, für die Berufswahl und als interessiertes und achtsames Gegenüber auf Augenhöhe.
Zudem nehmen die Jugendlichen an gemeinsamen Inputs teil, bei denen Themen aus verschiedenen Fachbereichen  bearbeitet werden.

Unsere Ältesten bereiten blockweise mit Begleitung einer Fachperson das Mittagessen für die ganze Schule zu und erarbeiten Spannendes aus dem Lernfeld Wirtschaft-Arbeit-Haushalt.

Die Oberstüfler können im Hauptraum, dem Kreativraum, dem Experimentierraum, dem Musikraum, dem Tanzraum, dem Coiffeursalon, dem Theaterraum, dem Werkraum, in der Küche, sowie draussen aktiv sein.
Es besteht die Möglichkeit für ein 10. Schuljahr an der Schule zu bleiben.

Aufnahme
: Bei freien Plätzen und nach Absprache ist eine Aufnahme auch während des Schuljahres möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Bei freien Plätzen vereinbaren wir gerne einen Gesprächs- oder Besuchstermin.

Schulabgänger: Wer seine obligatorische Schulzeit an der rondoSchule beendet, bekommt einen ausführlichen ganzheitlichen Schulbericht, dieser wird auch den Bewerbungen beigelegt. Die Wege und Berufe unserer Schulabgänger seit 2012 sind vielfältig:

Elektroinstallateur EFZ, 10. Schuljahr, Fachfrau Hauswirtschaft EFZ, Konditorin/Confiseurin EFZ, geschützte Lehre Stiftung Bühl (Down-Syndrom), Metallbauer EFZ, Fachmann Betreuung Behinderte EFZ, Propädeutikum Kunstschule Rapperswil, Fachklasse Fotografie EFZ, Informatiker EFZ, Informatikstudium FH Ost, Landwirt und Landwirtin EFZ, Fleischfachmann EFZ, Lehre als Koch EFZ, Lehre Fachmann Betreuung Kind EFZ, Masseur, Ausbildung als Hundecoiffeur, Handelsschule HBS, Lehre als Landschaftsgärtnerin EFZ, Lehre als Kauffrau EFZ, Wirtschaftspraktikum, Au-Pair-Jahr im Welschland, Autodidakt Landwirtschaft, Orientierungsjahr, Praktikum und Mitarbeit auf Pferdehof, Lehre als Dachdecker EFZ, Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ

"Da wo sich meine Talente mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt meine Berufung." Aristoteles

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Albert Einstein