Primarstufe

Forschen und Entdecken im gemeinsamen Tun

Die 6 - 11-jährigen Primarschüler organisieren sich untereinander und arbeiten alleine oder in Gruppen drinnen oder draussen. Sie nehmen an gemeinsamen Inputs in verschiedenen Fachbereichen teil, in denen mit Freude in Themen eingetaucht wird. Weiter  arbeiten sie an eigenen Projekten, forschen, folgen ihren Interessen und spielen. Die Lernbegleiter unterstützen die Schüler individuell und laden Interessierte zu weiteren Aktivitäten ein.

Neben dem Hauptraum mit Lernmaterialien (viel Montessori-Material) und verschiedenen Bereichen (Leseecke, Kreativecke und Nähmaschine, Schleichecke etc.) stehen den Primarschülern ein Musikraum, ein Tanzraum, ein Spielraum, ein Coiffeursalon, der Malraum, die Küche, der Theaterraum sowie der Werkraum zur Verfügung. Der Aussenraum ist vielseitig gegliedert und bietet Platz für verschiedene Aktivitäten und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Bauwagen steht viel Aussenmaterial zur freien Verwendung bereit.

Aufnahme: Bei freien Plätzen und nach Absprache ist eine Aufnahme auch während des Schuljahres möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Bei freien Plätzen vereinbaren wir einen Gesprächs- oder Besuchstermin.

Übertritt: Der Übertritt an die Oberstufe findet grundsätzlich im Alter von 12 Jahren statt. Je nach Reife oder Gruppengrösse können Schüler auch früher wechseln.

Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein und als Kind tun, was ihn glücklich macht.

Johann Heinrich Pestalozzi