Musikprojektwoche

6.-10. November 2023: Musik in der Luft! Eine Woche lang jeden Tag eine Stunde in der Gruppe Cornet oder Baritonhorn spielen, täglich eine Stunde Ukulele lernen, im Chor singen oder kreativ gestalten mit alten Musiknoten usw. Die Schüler durften aus diesen Musikangeboten wählen. Es war sehr schön, wie die Töne täglich besser getroffen wurden, das Zusammenspiel besser gelang und der Chorgesang kräftiger wurde und rundum so viel Freude und Begeisterung zu spüren war. Jetzt bleiben gut zwei Wochen um weiterzuüben bis zum Adventsabend Ende November, da erhalten die Eltern und Gäste eine Kostprobe des Gelernten.

Lesung mit Bestsellerautorin Federica de Cesco

14. Oktober 2023: Es ist uns eine grosse Freude anzukündigen, dass uns am Dienstag, 14. November 2023, Federica de Cesco besuchen wird. Sie ist mit ihren 85 Jahren seit 70 Jahren Autorin, hat über 100 Bücher geschrieben und hat gemäss eigener Aussage einfach keine Zeit für den Ruhestand. Ein neues Buch ist in Arbeit. Umso mehr freut es uns, dass sie nach der Lesung nachmittags für unsere Schüler am Abend um 18 Uhr eine öffentliche Lesung bei uns hält. Anmeldung ist möglich unter info@rondoschule.ch.

Federica de Cesco Flyer Lesung.pdf

Fussballworkshop mit professionellem Trainer

7. September 2023: Mit Christof Angele besuchte uns ein internationaler Fussballtrainer aus der Nähe von München, der sogar zwei Jahre die Junioren in Katar trainiert hatte. Wir erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Vorträgen und vielseitigem Fussballtraining - so, wie die Profis trainieren. Im Anschluss durften wir mit ihm einen Podcast aufnehmen, den Sie hier gerne anhören können: "Die rondoRunde" mit Christoph Angele

Erfolgreicher Lehrabschluss an der rondoSchule

5. Juli 2023: An der Lehrabschlussfeier in Landquart durfte Yanik Albrecht sein Lehrdiplom als "Fachmann Betreuung Kind" mit Auszeichnung und als Jahrgangsbester entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Yanik über diesen grossen Erfolg. Yanik ist ein ehemaliger Schüler der rondoSchule und war unser erster Lernender, dem wir eine Ausbildung ermöglicht haben. Es war uns eine Ehre und wir wünschen Yanik alles Gute für den weiteren Weg an die Berufsmittelschule.

Vielseitiges fröhliches Schulfest

3. Juli 2023: Zum Schuljahresende freuen sich alle auf das Schulfest mit allen rondoSchul-Familien und weiteren Bezugspersonen. Dieses Jahr fand es bei schönstem Wetter auf dem Schulhausplatz statt. Ein fantastisches Apéro-Buffet, das die Oberstufe mit Vreni Zimmermann gezaubert hatte, begrüsste die Gäste; nach der Podiumsdiskussion "Wir wollen (k)einen Sportplatz" folgte die Abstimmung (Der Sportplatz wird gebaut ;-) und auf der Bühne unterhielten eine Clown-Show und Tänze. Das Fussballderby zwischen den zwei Schulmannschaften blieb bis zum Schluss spannend, danach spielten viele Volleyball. Kulinarisch konnte man sich mit Pizzas vom Food-Truck "Napoli on Wheels"  und feinen Momos verwöhnen lassen, am Keramikstand die selbst gemachten Mückenkerzen und Teller bewundern bzw. kaufen und den Abend mit gemütlichem Beisammensein und einer Gartenführung ausklingen lassen.

Blasmusikinstrumente vorgestellt

28. Juni 2023: Lorenz Stöckli - ein professioneller Musiker, Musiklehrer und Dirigent - besuchte uns an diesem Mittwochvormittag mit einem Auto voller Instrumente. Auf anschauliche und spannende Art und Weise hat uns Lorenz Stöckli fast alle gängigen Blasmusikinstrumente nähergebracht, Geschichtliches dazu erzählt und sie erklingen lassen. Die Zeit verging schnell und die Kinder freuten sich, dass sie am Schluss selber noch Töne erzeugen durften auf den mitgebrachten Schlauchinstrumenten und Vuvuzelas.

Sommerausflug auf den Lernbauernhof

15. Juni 2023: Ausserschulische Lernorte ermöglichen das Verbinden von Lernen innerhalb und ausserhalb der Schule und sind dadurch gekennzeichnet, dass direkte Begegnungen und Erkundungen ermöglicht werden. So steht es sinngemäss im Lehrplan 21. Deshalb schätzen wir die vielseitigen wertvollen Erfahrungen sehr, die uns auf dem Lernbauernhof in Weesen ermöglicht werden. Diesmal stand Heuen auf dem Programm, Rinder treiben, Ziegen füttern, Nahrungsmittel aus dem Garten ernten und für das Mittagessen verarbeiten und vieles mehr.

2. Pflanzung und Gartenpflege

ab 17. Mai 2023: Bei der zweiten Pflanzung nach den Frühlingsferien fanden Mais-, Tomaten-, Kürbis- und Zucchettisetzlinge den Weg in die Erde. Bei der wöchentlichen Gartenarbeit hilft die Beetcheckkarte: Jede Gruppe schaut auf ihrem Beet wegen Schädlingen, entfernt trockene Blätter, hackt die Erde und giesst bei Bedarf. Der Mulch kommt von der eigenen Wiese, muss erst getrocknet und danach auf die Mulchbeete verteilt werden. Schon bald können erstmals Zucchetti und Krautstiel geerntet und nach Hause genommen werden. Mmhhh!

Indisches Konzert

25. April 2023: Neue Klänge erfüllten den Raum und erschufen einen Klangteppich, der die Zuhörer der rondoSchule und einige interessierte Eltern faszinierte. Ein bekannter Sitharspieler aus Indien, ein professioneller Tablaspieler aus Deutschland sowie ein Tamburaspieler aus der Schweiz liessen uns an dem indischen Konzert mit ihrer Musik, Gesang und Erklärungen zu den Instrumenten in eine neue musikalische Welt eintauchen.

1. Pflanzung im neuen Jahr

18. April 2023: Die neue Gartensaison beginnt. Bereits zwei Wochen davor haben fleissige Schüler mit Paul Jud die Erde vorbereitet, unseren eigenen wertvollen Kompost eingearbeitet und die Beete ausgemessen und ausgesteckt. Die Gemüseackerdemie hat auch dieses Jahr die Bio-Setzlinge geliefert und die Beetplanung übernommen. Unter der fachkundiger Anleitung konnten die Kindergarten- und Primarschulkinder "ihre" Beete bepflanzen. Wiederum waren sie mit grosser Konzentration und Achtsamkeit am Werk - sehr beeindruckend! Wöchentlich werden die Beete gepflegt, damit das Gemüse gedeihen kann.

Schoggifabrik "Läderach"

28. März 2023: Die ganze Schule besuchte die Schoggifabrik "Läderach" in Bilten. In drei Altersgruppen erhielten die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Fabrikation, konnten das Museum inkl. Schokoladenbrunnen erkunden und durften im Atelier eine eigene Schokolade verzieren. Ein vielseitiger und spannender Einblick in die Welt der Schokolade. www.laderach.com

Infoanlass von time4 am 22.3.2023

14. März 2023: Wir freuen uns, dass am Mittwoch, 22. März 2023, ein Infoanlass von time4 an der rondoSchule stattfindet. "Gestalte deine eigene Ausbildung". Eine Möglichkeit, auch nach der obligatorischen Schulzeit einen selbstbestimmten Weg zu gehen. Der Anlass ist öffentlich, bitte bei time4 anmelden, da die Platzzahl beschränkt ist. www.time4.ch

Flyer Infoanlass time4(1).pdf

Kugeltiere aus Ton

21. Februar 2023: Schon viele Jahre haben wir einen Keramikbrennofen im Keller. Jährlich arbeiten wir über mehrere Wochen mit Ton. Die Lernbegleiter holten sich dieses Jahr bei einer Fachfrau neue Inspiration und organisierten eine teaminterne Fortbildung bei Andrea Gmür, Töpferin aus Uznach. Mit ihr zusammen durften heute auch alle Kindergärtler, Primarschüler und einige Oberstüfler ein Kugeltier gestalten. So eine Vielfalt, die da entsteht. Doch nun braucht es Geduld, trocknen lassen, brennen, glasieren, brennen - das dauert insgesamt 5 - 6 Wochen. Wir sind schon ganz gespannt!

Winterausflug Lernbauernhof

16. Januar 2023: Schon lange fragten die Schüler, wann wir wieder auf den Lernbauernhof in Weesen gehen würden. Schliesslich wollten wir alle Jahreszeiten dort erleben. Es war spürbar, dass die Kinder sich bereits "zu Hause" fühlten, sie konnten die Tiere ganz selbständig füttern und beim Holzverräumen Hand anlegen. Am Nachmittag durften die acht Stände auf dem Hofzirkus bespielt werden. Der Tag war viel zu schnell vorbei. www.lernbauernhof.ch

Schlittschuhlaufen in Rapperswil

12. Januar 2023: Unser alljährlicher Schlittschuh-Ausflug führte uns einmal mehr nach Rapperswil. Wie herrlich, dass wir das Aussenfeld fast den ganzen Tag für uns alleine hatten. Die Kindergärtler, Primar- und Oberstüfler genossen die Stunden auf dem Eis sehr beim Hockeyspiel, bei "Fangis", Kunststücken und viel Spass. Eisanlagen Lido

Adventsabend 2022

30. November 2022: Die rondoSchule hat die Schulfamilien und ihre Angehörigen zu einem festlichen Abend eingeladen. Beim Eingang durften alle Gäste den von Schülern entwickelten Automaten bedienen, um das Abendprogramm zu erhalten. Das ganze Schulhaus war gefüllt mit Lichtern, Spiel und Spass, sowie glücklichen Gesichtern. Die Oberstufenschüler hatten sich intensiv vorbereitet und souverän ein Casino geführt, in der Küche konnten Kerzen dekoriert werden, es wurde gesungen und im untersten Stock konnte man sich mit feiner Minestrone stärken. Zum Schluss durften alle Schüler ein Licht mit nach Hause nehmen und auf Reisen schicken. Ein grosses Dankeschön an alle Anwesenden, die den Abend unvergesslich gemacht haben.

Besuch beim Gitarrenbauer

17. November 2022: Ein Dutzend interessierte Schüler durfte in Glarus den Gitarrenbauer Markus Bissig in seinem Atelier besuchen und in einer spannenden Stunde erfahren, wie elektrische und akustische Gitarren von Hand gebaut werden. Er zeigte die verschiedenen Arbeitsschritte anhand von Beispielen und beantwortete alle Fragen der Schüler sehr kompetent. www.bissig-gitarren.ch

Neue Webseite

15. November 2022: Mit Freude präsentieren wir unsere neue Homepage. Sie bietet Ihnen die wichtigsten Informationen und Impressionen der rondoSchule. Viel Spass beim Entdecken!

Ausflug Sauriermuseum Aathal

8. November 2022: Im Sauriermuseum führte uns die Paläontologin Rabea Lillich, nach der sogar der ausgestellte Stegosaurus "Lilly"benannt ist, da sie es mit ihrer Zwillingsschwester in Amerika entdeckt hat. Es ist eindrücklich, was wir aus erster Hand erfahren durften. Wir hätten noch länger dableiben können, um alles zu sehen. www.sauriermuseum.ch

Besuch im Naturzentrum Glarus und Stadtrundgang Biodiversität

25. Oktober 2022: Sieben Schlangen- und Echsen-Arten leben im Glarnerland. Diese durften wir im Naturzentrum in Glarus näher kennenlernen und bei einem Workshop Spannendes erfahren. Auf dem Rundgang "Biodiversität" durch Glarus entdeckten wir verschiedene Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Das Mittagessen genossen wir im Volkspark und liefen dann gemeinsam nach Netstal, von wo wir mit dem Zug heimreisten. www.naturzentrumglarnerland.ch

Idas Crêpes-Stand

24. Oktober 2022: Das war eine Überraschung, als am ersten Tag nach den Ferien für das Mittagessen ein Foodtruck vorfuhr - Idas Crêpes-Stand! Es war ein Erlebnis Ida und Marlis zuzuschauen, wie sie gekonnt alle Spezialwünsche der Schüler erfüllten und ganz viele leckere Crêpes zauberten. Erst gab es salzige Crêpes, danach natürlich auch Süsse, bis alle satt waren. www.crepes-stand.ch

Pizzas aus dem Lehmofen im rondoGarten

22. September 2022: Unser Pizza-Lehmofen wurde in den Sommerferien renoviert, da er schon viele Jahre der Witterung ausgesetzt war. Nun war es an der Zeit, ihn wieder einmal gemeinsam in Betrieb zu nehmen. Es ist jedes Mal ein grosses "Happening". Gemeinsam haben wir Teig geknetet, gewogen und in  gleichmässige Stücke geschnitten, sowie die Zutaten vorbereitet. Jeder durfte seine Pizza selber belegen - es sind die besten Pizzas! Sagen jedenfalls die Kinder ;-).

4 Montage auf dem Lernbauernhof Weesen

5./12./19./26. September 2022: Was für eine Vielfalt an Tätigkeiten, Erfahrungen und Erlebnissen! Den ersten Montag durfte die Oberstufe alleine geniessen. An drei weiteren Montagen war die ganze Schule vor Ort um ins Bauernhofleben einzutauchen und möglichst selber aktiv zu sein. Wir liefen jeweils von Weesen den alten Säumerpfad hoch zum Biohof Saalen von Vreni und Martin Zimmermann mit herrlicher Sicht auf den Walensee. Es war beeindruckend, was sie uns unter fachkundiger Anleitung ermöglichten: Rinder eintreiben - da war Teamwork gefragt, mit dem Ladewagen Steine holen, Mauer betonieren, Wiese mähen und rechen, trimmen, Tiere füttern, zäunen, Äpfel sammeln, mosten, kochen, Holzschalung sägen und montieren, Nüsse sammeln... www.lernbauernhof.ch

Flughafen Zürich

6. September 2022: Die Kindergärtler und Primarschüler durften hinter die Kulissen des Flughafens Zürich blicken: Der Check-in, die Gepäckabfertigung, die Sicherheitskontrolle sowie das Beladen der Flugzeuge etc. konnten sie hautnah kennenlernen. Die Fahrt zum Aussenterminal im unterirdischen Zug hat ebenfalls beeindruckt. www.flughafen-zuerich.ch/de

Maseltrangen entdecken

23. August 2022: In nächster Nähe zur Schule gab es auf einem Nachmittagsspaziergang vieles zu entdecken: Der Sattler zeigte uns seine Arbeit an Motorrädern und Schiffen, die Hundezüchterin stellte uns ihre 8 Berner-Sennenhunde vor, beim Schulbusfahrer durften wir picknicken, die Pferde nebenan begrüssten uns, in der Zimmerei wurden gerade Balken vorbereitet, wir besuchten Isabel's Zuhause und konnten danach am Nässiweiher spielen. www.sattlerei-knobel.ch

Schulfest mit Fussballturnier - Theateraufführung - Nachtessen

4. Juli 2022: Die Fussballbegeisterung vieler Schüler führte zu einem Fussballturnier mit Schülern, Eltern und Lernbegleitern, das den Auftakt zu unserem Schulfest bot. Im Anschluss zeigten die Schüler, was sie die Wochen davor vorbereitet hatten: Eine Freilichtaufführung im Schulgarten mit Theater, Parcours-Show und Tanz! Wir liessen den schönen Abend bei einem feinen Nachtessen und guten Gesprächen im Schulhaus ausklingen. Danke an alle Sponsoren für die Fussball-Leibchen für 5 Teams.

Erste Ernte

23. Juni 2022: Unser Gemüse gedeiht prächtig und nach nur einem Monat konnten wir bereits erstes Gemüse ernten: Randen und Rondo-Zucchetti (der heisst wirklich so!) und gelbe Zucchetti. Die Kinder nahmen es stolz mit nach Hause.

Tagesreise bis nach Deutschland

23.6.2022: Die Mittel- Oberstufe hat einen vollgepackten Tagesausflug geplant; Bowling und Rutschen im Säntispark Abtwil, Zug- und Schifffahrt nach Friedrichshafen (D), Besichtigung des Zeppelinmuseums, Schiff- und Zugfahrt nach Zürich, Nachtessen in der Altstadt, Zugfahrt nach Ziegelbrücke. Zufrieden und müde gab es am Abend viel zu erzählen.

Neophyten und vieles mehr auf dem Lernbauernhof Weesen

23. Juni 2022: Kindergarten- und Primarschulkinder durften bei herrlichem Wetter auf dem Lernbauernhof Weesen beim Einsammeln der Neophyten (Berufskraut) helfen, Pfähle einschlagen, Kirschen ernten, kochen, Hühnerhaus zügeln, Kühe füttern und dabei viel Wissenswertes lernen. www.lernbauernhof.ch

Autorenlesungen mit Thomas Spambato und Franco Supino

25./31. Mai 2022: Wir hatten zwei Autoren zu Gast bei uns, die je zwei Lesungen hielten für die Jüngeren und die Älteren. Thomas Spambato zeigte uns eindrückliche Tier-Bilder aus Afrika und wusste viele spannende Geschichten zu erzählen. Franco Supino stellte einerseits ein Kinderbuch und in der Oberstufe ein Jugendbuch vor. Es war sehr spannend, die Menschen hinter den Büchern kennenzulernen. www.sbampato.ch www.francosupino.ch

Mittagessen in Betlis

16. Juni 2022: Heute hatten wir einen besonderen Weg zu unserem Mittagessen. Wir fuhren nach Weesen, von wo uns das Schiff bis nach Betlis fuhr. Nach einem kurzen Spaziergang sind wir beim Restaurant Strahlegg angekommen, wo wir draussen essen konnten. Die Kindergarten- und Primarschulkinder entdeckten danach den Wanderweg von "Amdo Mungg" mit Rätselkisten.
Munggeweg mit Amdo Mungg

Pflanzung mit der Gemüseackerdemie

23. Mai 2022: Die Gemüseackerdemie hat den Pflanztag bestens vorbereitet und wir freuten uns riesig, dass die Setzlinge und Samen nun in unsere vorbereiteten Beete durften. Alle halfen mit beim Abmessen, setzen, säen, wässern und wir sind schon gespannt, wie alles gedeihen wird.

Oberstufe besucht Festspiel der Commedia Adebar in Schänis

18. Mai 2022: "Das Freilichtspiel zum 175-Jahre-Jubiläum der geschichtsträchtigen Bezirksversammlung vom 2. Mai 1847 feiert seine Uraufführung. Die Commedia Adebar aus Uznach freut sich auf ein fulminant-überraschendes Spiel, das die zukunftsweisende Historie des Stücks von Rebecca C. Schnyder mit vielen Denkanstössen würzt."
Quelle Linth24.ch
Das Stück "D'Stund vo de Zukunft" hat das Team und die Oberstüfler gleichermassen begeistert.

Grosszügige Spenden für unser Gartenprojekt

28. April 2022: Wir dürfen für unser Gartenprojekt viel Unterstützung erfahren. Die Gärtnerei Meier AG aus Dürnten spendet uns viel hochwertiges Gartenwerkzeug, das gleich ausprobiert wird. Die Lienhard-Stiftung aus Degersheim unterstützt das Projekt ebenfalls mit einem grosszügigen Betrag. Ein Riesendankeschön an die Unterstützer! www.gartencenter-meier.ch www.lienhard-stiftung.ch

Gossau: Druckereibesuch und ZAHL:reich

26. April 2022: Die ganze Schule reiste zusammen nach Gossau, wo die Älteren die Druckerei Cavelti besichtigen konnten. Auch der Autor Stephan Sigg vom "da bux"-Verlag war vor Ort und berichtete aus seiner Perspektive. In zwei Gruppen durften wir das Lernarrangement "ZAHL:reich" des didaktischen Zentrums besuchen. Jeder machte ganz individuelle Erfahrungen. Die Ergebnisse konnten auf Blättern oder in der App "Padlet" dokumentiert werden. www.cavelti.ch www.dabux.ch https://www.phsg.ch/de/dienstleistung/regionale-didaktische-zentren/rdz-gossau

Die rondoSchule wird eine Ackerschule

17./18. April 2022: Die Gemüseackerdemie Schweiz begleitet uns auf dem Weg zur Ackerschule. Eine innovative Lernplattform, persönliche Beratung, wöchentliche Ackernews, Pflanzung vor Ort, Fortbildungen - das alles gehört dazu. Als erster Schritt wird der Acker vorbereitet: Es wird mit dem Spaten gegraben, gejätet, gehackt, gehäckselt, gemulcht. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe haben mitangepackt und erste Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns sehr auf alles, was noch folgen wird.www.gemüseackerdemie.ch

Interaktiver Vortrag Filmtiere / 2. Podcast mit Anita Ziegler

19. April 2022: Anita Ziegler ist die einzige Filmtiertrainerin in der Schweiz. Sie berichtete uns in ihrem Vortrag von ihrer vielseitigen Arbeit, liess uns Übungen ausprobieren und stand uns für unseren 2. Podcast als Interviewpartnerin zur Verfügung. Herzlichen Dank für den spannenden Einblick in deine Arbeit. www.filmtier.ch


Upcycling-Projekt "Lampen"

14. April 2022: Vieles haben wir über die Jahre nicht weggeworfen und gesammelt. Aus diesem Fundus durften sich die Kinder bedienen und kreative Lampen entstehen lassen. Annika Kruse begleitete diesen Workshop und jede/-r konnte seine eigene Lampe designen.

Osterkafi/Osterstand

4. April 2022: Zum Start unseres Osterstandes haben wir die Familien eingeladen zu einem Osterkafi. Die Schüler servierten Kaffee und selbstgebackene Kekse und verkauften am Stand Selbstgemachtes: rondoHeu, getöpferte Hühner und Anhänger, Blumendeko, Filzherzen etc. Der Erlös fliesst in die Projekt- und Reisekasse.

Amphibienwanderung Schänis

31. März 2022: Der Verein "Schänner Natur" organisiert jeden Frühling die Amphibienzäune und täglich zwei Mal den Transport der Tiere über die Strasse ins Naturschutzgebiet "Tschächli". Wir durften von Sibylle Rupflin und Vreni Tremp viele Fakten über Frösche und Kröten und ihren Lebensraum erfahren und einige Tiere  frei lassen. www.schaennernatur.ch

Kisam-Workshop

30. März 2022: Das Kisam-Experimentiermaterial haben wir beim Ingold-Verlag gekauft. Nun führte Hannes Müller aus dem Verlag einen praktischen Workshop durch, damit die Schüler die Handhabung mit den Kisam-Kisten und den Experimentierkarten kennenlernen konnten. Es wurde vielfältig geforscht und experimentiert. Ein gelungener Start mit dem Material. Bericht auf der Verlags-Webseite: www.ingold-biwa.ch 

Führung Segelflugplatz Schänis

22. März 2022: Ganz kurzfristig führte uns ein Experte und Fluglehrer von der "Alpinen Segelflugschule Schänis AG" durch die Werkstatt, auf die Piste, zu den Flugzeugen und in die Halle und berichtete dabei viel Spannendes aus der Fliegerwelt. Natürlich machte es Spass, selber mal in einen Motorsegler zu sitzen.
www.flugplatz-schaenis.ch

Schlittschuhlaufen Rapperswil

24. Februar 2022: Bei schönem Wetter haben wir mit allen Stufen gemeinsam einen herrlichen Tag auf dem Eis im

Workshop "verkohlt" der Lungenliga

18. Februar 2022: Die Lungenliga St.Gallen-Appenzell bietet Workshops für Schulen an. Antonia Kuster besuchte uns an einem Vormittag und erarbeitete mit den Schülern viel Wissenswertes zu den Risiken des Tabakkonsums. Das spielerische Vertiefen mit der App "Kahoot" hat den Schülern gefallen. https://www.lungenliga.ch

Neu:  rondoMützen

21. Dezember 2021: Anlässlich unseres Adventsabends haben alle Kinder und Jugendlichen der Schule eine der neuen rondoMützen geschenkt bekommen. Es gibt sie in den Regenbogenfarben sowie schwarz und weiss. Jeder konnte seine Lieblingsfarbe wählen. Ein bunte Spirale!

Die "rondoRunde" - 1. Podcast mit Katharina Heyer ist online

6. Dezember 2021: "Die rondoRunde, DER Schulpodcast mit inspirierenden Persönlichkeiten" mit Katharina Heyer. Die erarbeiteten Fertigkeiten aus der Radiowoche sollen angewendet und weiterentwickelt werden. So entstand die Idee, in loser Folge Persönlichkeiten an die Schule einzuladen, die von den Schülern interviewt werden. Die Schüler haben die 10 Standard-Fragen erarbeitet, den Jingle produziert, das Interview geführt und danach geschnitten. Wir freuen uns über das Ergebnis! "Die rondoRunde, DER Schulpodcast mit inspirierenden Persönlichkeiten", Folge 1 mit Katharina Heyer (12/2021)
Katharina Heyer Leidenschaft für die Meeressäuger in der Strasse von Gibraltar ist ungebrochen. Sie gründete 1998 die Stiftung firmm -foundation for information and research on marine mammals in Tarifa, Spanien. Im anschliessenden Vortrag liess sie uns an ihrem riesigen Wissen über Wale und Delfine teilhaben. www.firmm.org

Kerzenziehen an der Schule

25./26. November 2021: Dieses Jahr kam Silvia Schiesser aus Kaltbrunn das erste Mal mit dem ganzen Kerzenziehequipement zu uns an die Schule. Früher waren wir jeweils bei ihr im Atelier. So konnten wir an zwei Tagen in mehreren Gruppen Kerzen ziehen. Es war wie immer eine Freude und alle konnten kunstvoll verzierte Kerzen mit nach Hause nehmen.

Speckstein-Workshop

9./16./23. November 2021: Mit Matthias Güdel luden wir einen begeisterten "Specksteinler" an die Schule ein. An drei Nachmittagen durften die Schüler sägen, feilen, bohren und schleifen und tolle Objekte entstehen lassen.

Besuch vom Verkehrspolizisten

26. Oktober 2021: Der Verkehrspolizist besuchte unsere Jüngsten. Er berichtete viel Interessantes und in der Praxis wurde gleich mit Allen geübt.

Mobile Mosterei auf dem Biohof Hornen Benken

30. September 2021: Wir durften vor den Herbstferien Äpfel sammeln helfen und beobachten, was es alles braucht, dass die "mobile Moschti" feinsten Apfelsaft presst. Es war sehr eindrücklich und der Apfelsaft hat lecker geschmeckt. www.hornen.ch

Ausflug zum Lernbauernhof in Weesen

28. September 2021: Die Kindergarten- und Primarschulkinder durften einen ganzen Tag bei der Familie Zimmermann in Weesen verbringen, auf einem Hofrundgang viel Spannendes erfahren, selber Hand anlegen mit Zäunen und dem Flicken der durch Wildschweine beschädigten Wiese. Am Nachmittag konnten sie an einem Tier-Postenlauf Wissen testen und Bauernhofspiele erleben: www.lernbauernhof.ch

Radio-Projektwoche mit powerup_radio

13. - 17. September 2021: Mit dem Team von Powerup.ch durften wir eine phantastische Radiowoche erleben. Der Radiobus mit dem kompletten Radiostudio war eine Woche lang auf unserem Pausenplatz stationiert. Die Kinder sind über sich hinausgewachsen: sie haben recherchiert, Beiträge geschrieben, Mut bewiesen, moderiert, mit Hörern telefoniert, Gäste interviewt, sich gegenseitig unterstützt und vieles mehr. So ist ein vielfältiges Radio-Programm entstanden. Es kann hier online nachgehört werden. Herzlichen Dank an alle Eltern, Verwandten und interessierten Zuhörer, die den Kindern mit der aktiven Teilnahme ein so wertvolles Erleben ermöglicht haben. Die vielen begeisterten Rückmeldungen haben uns riesig gefreut. www.powerup.ch

Radioprojekt vom 13. - 17. September 2021 mit Crowdfunding
15 Jahre rondoSchule 2006 - 2021

Juli 2021: Der komplett ausgerüstete Radiobus kommt eine Woche an die rondoSchule und wir machen mit dem Team von powerup_radio mit allen Schülern vom Kindergarten bis zur Oberstufe Radio nach dem Motto: «Den Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben» 

Medien- und Auftrittskompetenz weiterentwickeln · Selbstwertgefühl stärken · spannende Beiträge schreiben · zusammenarbeiten · organisieren · sich ausdrücken · mutig sein · Geschichten erzählen Interviews führen · Musik auswählen · eigene Leidenschaften vorstellen · Stärken einbringen und vieles mehr... 

Sie können bei uns Werbung schalten und uns unterstützen. Siehe Crowdfunding-Flyer Seite 1 & 2 zum Download im Anhang. Herzlichen Dank!

 


Crowdfunding Radioprojekt 21 Seite 1.pdf
Crowdfunding Radioprojekt 21 Seite 2.pdf

Auszeichnung

Mai 2021: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für eine Kinder- und naturgerechte Schulhausumgebung durch die Ostschweizer WWF-Sektion, Bioterra und LGU (Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz) im Mai 2021. Hier können Sie den Bericht dazu lesen.


I-Pads für das digitale Lernen

März 2020: An der rondoSchule setzen wir iPads als Ergänzung zum individuellen Lernen schwerpunktmässig für's Schreiben, Lesen, Rechnen und Sprachenlernen ein. In der Primarstufe ist der Schlüssel 1 : 4, in der Oberstufe 1 : 2. 

Alle Schüler ab 9 Jahren haben einen eigenen "Babbel"-Account zum Sprachenlernen, womit sie u.a. selbständig und individuell mit Muttersprachlern ihre Sprachfertigkeiten erweitern können.


Man hilft den Menschen nicht, indem man für sie tut, was sie für sich selbst tun können.

Abraham Lincoln