"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn." Gerald Hüther

Wir sorgen für eine entspannte Atmosphäre, damit jedes Kind ohne Angst und ohne Druck sein Potential entfalten und sich besser konzentrieren kann. Wir lernen mit Begeisterung, die Lernbegleiter sind Vorbilder.

An der rondoSchule bieten die Lernbegleiter dem Kind Unterstützung an und offerieren Angebote, um das Kind nach seinen Interessen zu fördern. Unser Schulalltag ist geprägt von gegenseitigem Respekt, damit die Kinder und Jugendlichen später als starke und eigenverantwortliche Menschen im Leben stehen.

Viel Montessori-Material unterstützt das handelnde Lernen und "Be-greifen".

Die rondoSchule kennt keine Hausaufgaben, keine Prüfungen und keine Noten.
Die Schulabgänger erhalten einen ausführlichen Wortbericht, mit dem sie sich bewerben können.

Den Schülern stehen neben Computern auch iPads zur Verfügung mit didaktisch wertvollen Lern-Apps.

Für die Fremdsprachen steht jedem Schüler ab 9 Jahren ein Babbel-Account zur Verfügung. Jeder kann in seinem Tempo und von Muttersprachlern lernen, wann und wo er will. Allen Altersgruppen stehen weitere Lern- und Materialangebote zur Verfügung.

Bewegung und Sport: Die Kinder können sich frei drinnen oder draussen bewegen. Wir turnen regelmässig in der Turnhalle Chastli in Schänis.

Wir sind eine "Ackerschule" der Gemüseackerdemie Schweiz und die Kinder haben die Möglichkeit im Garten Gemüse anzupflanzen, zu pflegen und zu ernten. Der Bezug zur Natur ist uns wichtig.

Auf Ausflügen besuchen wir ausserschulische Lernorte, die Kinder entdecken Neues und machen wertvolle Erfahrungen, die ihren Horizont erweitern. Die Schüler können selber Vorschläge machen und Ausflüge mitorganisieren.

Wir laden Gäste an die Schule ein, die ihre Leidenschaft vorstellen und die Kinder miteinbeziehen. Diese haben ihre Berufung gefunden und sind dafür ein Beispiel.

In Schulprojekten kann sich jeder Schüler gemäss seinen Talenten einbringen. Die Verschiedenartigkeit ist eine Bereicherung und gemeinsam erreichen wir Grosses. Bisherige Projekte waren Konzerte, Ausstellung, Filme, Theateraufführungen, Flohmärkte, Weihnachtsmärkte, Zirkuswoche, Radiowoche, Podcasts...

Vorzeitiger Austritt: Falls Sie für Ihr Kind einen Wechsel an die öffentliche Schule wünschen, ist eine gute Vorbereitung und eine sorgfältige Begleitung wichtig. Alle Beteiligten sollen frühzeitig darüber informiert werden. Das Erreichen der Kompetenzen des kantonalen Lehrplans auf der jeweiligen Stufe kann so meistens gewährleistet werden.

Schule und Eltern pflegen eine offene Kommunikation und setzen sich gemeinsam für das Wohl der Kinder ein.

Wir beschäftigen keine Therapeuten oder Heilpädagogen und können deshalb keine Sonderschüler aufnehmen.

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe

Maria Montessori